Wappen Gemeinde Lehrensteinsfeld
GEMEINDE
LEHRENSTEINSFELD
Katholische Sankt Laurentius Kirche in Lehrensteinsfeld

Aktuell:

 

Veröffentlichung Entwurf Lärmaktionsplan...[mehr]

 

Sitzungen des Gemeinderats...[mehr]

 

Abfallkalender 2017 ... [mehr]

 

Mittagstisch - aktueller Speiseplan ... [mehr]

 

 









Katholische Kirche


Geschichtliches

Seit der Zeit nach dem II. Weltkrieg siedelten sich immer mehr katholische Christen (Heimatvertriebene) in Lehrensteinsfeld an. Jetzt wohnen ca. 400 Katholiken am Ort.

Über 30 Jahre wurde der Gottesdienst in einer Baracke gefeiert. Durch die Opferbereitschaft der Kirchengemeindemitglieder, durch Spenden bei Bettelpredigten, durch die Unterstützung der Diözese Rottenburg-Stuttgart und durch die freiwillige Mithilfe vieler Gläubigen konnte nach langem Sparen und Vorbereiten am 16. Dezember 1979 endlich das neue Gotteshaus durch Weihbischof Anton Herre geweiht werden. Die Kosten beliefen sich auf 600 000 DM. Die Planung und Bauleitung der Kirche hatte Architekt Hugo Baum aus Wimmental. Pfarrer Josef Ziegler war bis 26. Mai 1978 Pfarrer in der Gemeinde St. Oswald, Wimmental und somit maßgeblich für den Neubau der Kirche in Lehrensteinsfeld verantwortlich. Zur Zeit der Einweihung der Kirche war Pfarrer Ludwig Beitel (Pfarrer aus Weinsberg) Pfarrverweser und Pater Josef Klotzner Aushilfsseelsorger in Wimmental, Pater Gottfried Steiner Pensionär in Lehrensteinsfeld.

Lehrensteinsfeld gehört zur katholischen Kirchengemeinde St. Oswald, Wimmental.


In Lehrensteinsfeld gibt es einige ökumenische Veranstaltungen:
· Ökumenisches Hausgebet im Advent
· Seniorennachmittag im Advent
· Ökumenischer Gottesdienst auf dem Wein- und Straßenfest
· Sternsingeraktion

Des Weiteren bereiten wir jedes Jahr Mädchen und Jungen auf die Erstkommunion vor und alle zwei Jahre die Jugendlichen auf die Firmung. Das Erntedankfest wird als Gemeindefest gefeiert.
Die Heiligen Messen finden samstags (um 18.30 Uhr in der Winterzeit und um 19.00 Uhr während der Sommerzeit) oder sonntags (8.45 Uhr oder 10.00 Uhr) im Wechsel mit Ellhofen und Wimmental statt.


Kontakt:

Pfarramt
Pfarrer Lic. Mijo Blazanovic
 
Grantschener Straße 20
Weinsberg-Wimmental

Telefon: 0 71 34 / 33 57


So erreichen Sie die "Seelsorgeeinheit Unteres Weinsberger Tal":

im Internet:
www.se-unteresweinsbergertal.de

per email:
St.Oswald.wimmental@drs.de