Eheschließungen

Eheschließungen


Aktuelle Hinweise:
Wir weisen darauf hin, dass die Durchführung von Eheschließungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus derzeit immer noch eingeschränkt ist. Es besteht auch während der Trauzeremonie generelle Maskenpflicht. Bei Trauungen im Schlossgarten (im Freien) ist dies unter Einhaltung der Abstandsflächen verzichtbar. Nähere Informationen hierzu erfragen Sie bitte direkt beim Schlossherrn. Wir bitten Sie den Vordruck "Gästeliste" auszufüllen. Diese muss spätestens 1 Woche vorher dem Standesamt übermittelt werden.
Unsere standesamtlichen Informationen erfolgen vorbehaltlich jederzeit möglicher Änderungen durch übergeordnete Behörden.

Liebes Brautpaar,

wir freuen uns, dass Sie in unserem schönen Ort heiraten möchten. 

Unsere Trauräume

Das Standesamt verfügt über 5 Trauräume,  die für eine standesamtliche Trauung gewidmet sind:

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Trauzimmer Rathaus

Unser Trauzimmer befindet sich im 2. OG / DG des Rathauses

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Trauungen im Schloss

Der Schlossherr selbst ist Eheschließungsstandesbeamter und führt Ihre Trauung auf Anfrage gerne persönlich durch

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Mehrzweckraum Rathaus

Unser Mehrzweckraum befindet sich im EG des Rathauses.

Evangelisches Gemeindehaus

Das ev. Gemeindehaus befindet sich gegenüber dem Rathaus. Bei Interesse und wegen der kostenpflichtigen Mietvereinbarung wenden Sie sich bitte direkt an das evangelische Pfarramt. 

Informationen Trautermine

Trautermine können unverbindlich (vor der endgültigen Prüfung der Unterlagen) zu nachfolgenden Dienstzeiten des Standesamtes angeboten werden:

Dienstag bis Freitag Vormittag von 9.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag Nachmittags von 14.00 – 18.00 Uhr

Samstagstrauungen sind in unserem Standesamt aus personellen Gründen leider nicht mehr möglich. Trautermine können nur innerhalb der oben genannten Dienstzeiten terminiert werden. 

Beachten Sie, dass alle Trauräume (außer die Trauräume im Rathaus) kostenpflichtig sind. Diese Kosten kommen zusätzlich zu den Standesamtsgebühren dazu.  

Bevor Sie jedoch einen Termin vereinbaren, lesen Sie die nachstehenden Hinweise hinsichtlich der benötigten Unterlagen für eine standesamtliche Trauung durch. Insbesondere wenn Urkunden aus dem Ausland zu beschaffen sind, kann dies zu enormen zeitlichen Verschiebungen Ihres Wunschtermines führen.  Eine verbindliche Terminzusage des Standesamt erfolgt erst nach Prüfung und Vorliegen aller benötigten Unterlagen.

FAQ - Bereich Eheschließungen

Weiterführende Hinweise zur Eheschließung


  • Was benötigen Sie, wenn Sie heiraten wollen?

Bevor Sie sich trauen lassen können, müssen Sie die Ehe anmelden (früher hieß dies Aufgebot). Dies ist erforderlich, damit die Voraussetzungen für die Eheschließung geprüft werden können.

Bei ausländischen Mitbürgern muss das jeweilige Eheschließungs- und die Familienrechte des jeweiligen Heimatstaates beachtet werden, da ansonsten unter Umständen dort die Eheschließung nicht anerkannt wird. Die Bearbeitung und Beschaffung von erforderlichen Urkunden aus dem Ausland kann sehr zeitintensiv sein. Erst wenn alle erforderlichen Urkunden und keine Ehehindernisse vorliegen, kann ein Termin für die Eheschließung festgelegt werden.


  • Wo kann die Eheschließung angemeldet werden?

Beim Standesamt Lehrensteinsfeld können Sie Ihre Eheschließung anmelden, wenn einer der Partner einen Haupt- oder Nebenwohnsitz  in Lehrensteinsfeld hat.

Haben Sie unterschiedliche Wohnorte, können Sie sich entscheiden, bei welchem der beiden zuständigen Standesämter Sie die Anmeldung machen wollen. Wenn Sie in einem der beiden Standesämter heiraten möchten, empfiehlt es sich, auch dort die Anmeldung zu tätigen.

Die Eheschließung selbst kann in einem beliebigen Standesamt in Deutschland erfolgen, sofern Sie dort einen Termin vereinbart haben. Teilen Sie uns dies bitte bei Ihrer Eheschließungsanmeldung mit, da wir die Unterlagen dorthin senden müssen. Hierfür fällt eine geringe zusätzliche Gebühr (siehe unten) an.

Beabsichtigen Sie im Ausland zu heiraten, setzen Sie sich bitte vorab mit der Standesbeamtin in Verbindung.


  • Wie lange ist die Eheanmeldung gültig?

Die Anmeldung zur Eheschließung hat eine Gültigkeit von sechs Monaten. Innerhalb dieser Frist muss auch der Eheschließungstermin liegen. D.h. die Anmeldung kann bereits bis zu sechs Monaten vor der Eheschließung getätigt werden.


  • Welche Unterlagen werden benötigt?

Alle benötigten Unterlagen und Dokumente müssen vollständig und im Original vorliegen, ggf. mit Übersetzung durch einen hier zugelassenen Urkundendolmetscher.

Eine Liste der zugelassenen Übersetzer finden Sie hier:
http://www.justiz-dolmetscher.de/Recherche/de/Suchen 

Benötigt werden immer: 

   -    gültiger Reisepass oder Personalausweis, bei Staatsangehörigen aus Staaten außerhalb der EU in Verbindung mit dem Aufenthaltstitel

   -     aktuelle erweiterte Meldebestätigung (erhältlich im Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes)
         Bei Eheschließungen von Bürgern in Lehrensteinsfeld kann darauf verzichtet werden, da wir dann    
         selbst Melderegistereinsicht nehmen können

   -    eine neu ausgestellte beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisen.


  • Ist ein Partner geschieden oder verwitwet benötigen wir zusätzlich:

Eine Ablichtung aus dem Eheregister mit dem Hinweis der Scheidung bzw. Tod des letzten Ehegatten.
Alternativ eine aktuelle Eheurkunde mit Scheidungsvermerk sowie Scheidungsurteil bzw. Sterbeurkunde des letzten Ehegatten

Eine im Ausland durchgeführte Scheidung gilt in Deutschland nicht automatisch, sondern muss u.U. förmlich anerkannt werden. Zur Prüfung muss vorab die Heiratsurkunde sowie das vollständige rechtskräftige Scheidungsurteil im Original sowie ggf. Übersetzung (siehe oben) vorgelegt werden. Dieses Verfahren ist sehr zeitintensiv und muss vor Festlegung eines Trautermines abgeschlossen sein.


  • Wenn gemeinsame Kinder da sind:

Aktuelle Geburtsurkunde(n) des/der Kindes/Kinder


  • Wenn ein Partner Heimatvertriebener oder Spätaussiedler ist, werden außerdem benötigt:
  1. Familienbuchabschrift der Eltern oder Registrierschein
  2. Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheiigung
  3. Bescheinigung über Namenserklärung, bei einer Namensänderung
  4. Einbürgerungsurkunde, falls vorhanden
  5. Ggf. Heiratsurkunde der Eltern


Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie bitte  bei Frau Bartenbach von Dienstag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 12.30 Uhr unter Tel. 0 71 34 98 48 21 an.

Auch beim Zutreffen folgender Fallkonstellationen bitte ich um einen vorherigen Anruf, bevor Sie Urkunden bestellen:

  1. Einer der Verlobten war schon ein- oder mehrmals verheiratet
  2. Einer der Verlobten ist ausländischer Staatsangehöriger
  3. Einer der Verlobten ist nicht im Bundesgebiet geboren
  4. Einer der Verlobten ist Asylberechtigter, ausländischer Flüchtling, Staatenloser usw.
  5. Einer der Verlobten ist im Ausland geschieden worden

Sobald Ihnen alle Unterlagen im Original vollständig vorliegen, werfen Sie diese bitte immer unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit und Mitteilung Ihrer Adressdaten in unseren Sicherheitsbriefkasten. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden u.a. auch zur Terminabsprache bezüglich Eheanmeldung. Zu der Eheanmeldung müssen beide Verlobte persönlich erscheinen.

Wenn Ihnen ein Termin vormittags nicht möglich ist, nutzen Sie unsere Sprechstunde Donnerstag abends von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr nach telefonischer Voranmeldung.


  • Gebühren im Standesamt – auszugsweise 
Anmeldung der Eheschließung

40,00 €

Anmeldung der Eheschließung, wenn ausländisches Recht (z.B. ausländische Urkunden) zu beachten ist

80,00 €

Eheschließung, wenn die Anmeldung bereits bei einem anderen Standesamt getätigt wurde

30,00 €

Zusätzliche Gebühr bei einer Samstagstrauung (werden derzeit nur eingeschränkt angeboten)

250,00 €

Eheurkunde (Stückpreis)

12,00 €

Erweiterte Meldebescheinigung

5,00 €