Kindertagesstätte Kunterbunt

Kindertagesstätte kunterbunt

„Das Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen!“

Farbkleckse sind sehr individuell. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, in unterschiedlichen Größen und in unterschiedlichen Formen. Der eine Farbklecks hat ganz klare Konturen und ein anderer ganz weiche. Der Eine strahlt in hellen Farben und ein anderer fällt dafür kaum auf.  Es gibt kein „richtig“ und kein „falsch“. Jeder Farbklecks ist auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes.

Ebenso verhält es sich bei den Kindern. Jedes Kind ist ein Individuum, genauso auch die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind strahlt auf seine eigene Art und Weise.
Durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Entwicklungsstände, die jedes Kind mitbringt, entsteht in unserer Kita ein großes Kunstwerk an Individualität.
Die einen sind größer, die anderen etwas kleiner. Die einen sind ruhiger, die anderen etwas lauter, die einen benötigen mehr Zeit und Raum, die anderen weniger.

Je unterschiedlicher die Kleckse sind, desto bunter und schöner wird das Gesamtbild. Denn zusammen sind wir KUNTERBUNT.

Weil wir uns auch weiterhin an den unterschiedlichen Farben orientieren möchten, haben wir die insgesamt 70 Kinder in folgende Gruppen eingeteilt:

Gruppe Gelb

Betreuungszeit:
7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Gruppe Rot

Betreuungszeit:
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr
7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Gruppe Grün

Betreuungszeit:
7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Gruppe Blau

Betreuungszeit:
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Die Basis unserer Arbeit bildet der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und das Berliner Eingewöhnungsmodell. In der Eingewöhnung lernt das Kind die Kita ganzheitlich kennen. Die ersten 1-3 Tage werden in der Regel gemeinsam mit einer vertrauensvollen Bezugsperson, meist einem Elternteil, für eine Stunde in der neuen Gruppe verbracht. In den Folgentagen bleibt das Kind ohne Begleitung in der Einrichtung. Individuell auf das Verhalten des Kindes abgestimmt werden die kommenden Tage in der zeitlichen Ausdehnung gestaltet.

Durch diese Eingewöhnungsphase stellen wir sicher, dass eine gute Bindung zu den Erzieherinnen entstanden ist und sich das Kind als auch seine Familie bei uns wohlfühlt und sicher angekommen ist.

Für nähere Auskünfte und Fragen zur der Kita Kunterbunt, sowie die Aufnahme von Kleinkindern wenden sie sich bitte an die Kitaleitung.