Aufbau und Inhalt der Internet-Seite


Willkommen auf der Internet-Seite von der Gemeinde
Lehren-steins-feld


Dieser Text steht in Leichter Sprache. Er sagt Ihnen:

  •      Wie Sie die Internet-Seite von der Gemeinde Lehren-steins-feld benutzen
  •      Welche Informationen auf der Internet-Seite stehen
  •      Wie Sie die Informationen finden

Leichte Sprache ist gut für:

  •      Menschen mit Behinderungen
  •      Menschen, die nicht gut lesen können

Leichte Sprache benutzt:

  •      Kurze Sätze
  •      Einfache Wörter
  •      Die Regeln von dem Netzwerk Leichte Sprache

Wir möchten:

Alle Menschen sollen diesen Text gut verstehen können.

Die Internet-Seite von der Gemeinde Lehren-steins-feld können Sie mit verschiedenen Geräten gut sehen.

  •      Mit Ihrem Computer
  •      Mit einem Tablet
  •      Mit einem Smartphone

Mit allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.



Und so benutzen Sie die Internet-Seite
von der Gemeinde Lehren-steins-feld:

Zuerst sehen Sie die Start-Seite.

Rechts oben sehen Sie diese Felder:

    

In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort schreiben.

Zum Beispiel:

Kinder-Garten


Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann Informationen

zu Kinder-Garten.

Zum Beispiel:

  •      Welche Kinder-Gärten gibt es in Lehren-steins-feld
  •      Wie geht die Anmeldung von Kindern im Kinder-Garten

 

Klicken Sie auf Leichte Sprache.

Die Internet-seite zeigt Ihnen Texte in Leichter Sprache.

 

Wenn Sie nicht mehr wissen:

Zu welchem Thema gehört der Text?

Im schwarzen Bereich oben lesen Sie die Seite, wo Sie sind:

 

Wenn Sie auf die Start-Seite zurück-wollen:

Klicken Sie auf das gelbe Feld mit dem Wort Menü.




Wenn Sie den unteren Teil der Internet-Seite nicht sehen:

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten.






<

 

Das Bild läuft dann von oben nach unten

Das heißt: scrollen.

 

So sieht die Start-seite von der Gemeinde Lehren-steins-feld aus

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.

Aktuell heißt: Die neuesten Informationen und Termine.

Zu diesen Themen gibt es hier Informationen:

  •      Zu der Krankheit Corona

Das ist wichtig:

Wenn Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Oder Menschen in Ihrer Familie krank mit Corona sind.

 

  •     Sie können einen Termin im Rathaus ausmachen



  •  Veranstaltungen

Hier steht, wann Feste in der Gemeinde Lehren-steins-feld sind.

Zu diesen Festen können alle Menschen kommen.

Viele Menschen haben hier zusammen eine gute Zeit.

 

Auf der Start-seite gibt es oben im blauen Bereich das Feld Menü



Wenn Sie darauf klicken:

Ein blaues Feld geht auf.


Hier lesen Sie diese Wörter

  • Gemeinde
  • Bürger-Service
  • Bildung
  • Freizeit & Tourismus
  • Öffentliche Einrichtungen
  • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
  • Stellen-Angebote

 

Auf diese Wörter können Sie klicken.

Damit öffnen Sie Internet-Seiten mit Informationen.

Bei Gemeinde bekommen Sie Informationen.

Zum Beispiel:

  •      Welche Geschichte die Gemeinde hat.
  •      Warum es in der Gemeinde schön ist.
  •      Wie viele Menschen hier leben.


Bei Bürger-Service bekommen Sie Informationen, was das Rathaus für die Menschen in Lehren-steins-feld macht.

Sie klicken auf Aktuelles


Sie lesen zum Beispiel:

  •      Informationen zu Corona.
  •      Gibt es Baustellen oder Straßen-sperrungen in der Gemeinde?

Hier lesen Sie dann Informationen dazu.

 

Sie klicken auf Rathaus


Sie lesen zum Beispiel:

Bürgerbüro

Sie wohnen neu in der Gemeinde Lehren-steins-feld.

Dann müssen Sie sich im Bürger-büro melden.

Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis oder einen Reisepass?

Dann müssen Sie auch in das Bürgerbüro gehen. 

 

 

Wenn Sie nicht mehr wissen:

Zu welchem Thema gehört der Text?

Schauen Sie auf das Zeichen

Da lesen Sie die Seite, wo Sie sind:

 

Sie klicken auf das Feld mit den Wörtern

Gesundheit und Soziales

Hier bekommen Sie Informationen

zum Beispiel: Ärzte und Apotheken

Sie lesen, welche Ärzte es in Lehren-steins-feld gibt.

Sie lesen, welche Apotheken es gibt.

Bei Bildung bekommen Sie Informationen:

Zum Beispiel:

  •      Welche Kinder-gärten gibt es in Lehren-steins-feld.
  •      Sie lesen Informationen zu der Grund-Schule Lehren-steins-feld.
  •      Schul-sozial-arbeit: Hier bekommen Sie Hilfe, wenn Ihr Kind in die Schule geht und es Probleme gibt.


Bei Freizeit & Tourismus bekommen Sie Informationen:

Was können Sie in der Gemeinde Lehren-steins-feld machen? 

Zum Beispiel:

  •     Sehens-würdigkeiten:
        Sehens-würdigkeiten sind zum Beispiel schöne Gebäude.
        Diese Gebäude können Sie besuchen und anschauen.

  •     Veran-staltungen:
        Hier stehen Feste und andere Termine.

  •     Vereine und Verbände: 
        Welche Vereine gibt es in Lehren-steins-feld?
        Was machen die Vereine? Das lesen Sie hier.

 

Bei Öffentliche Einrichtungen lesen Sie Informationen für Ihren Alltag in Lehren-steins-feld.

Alltag heißt: Wie Sie jeden Tag leben.

 

Zum Beispiel:

  •     Abfall-entsorgung: An welchen Tagen werden die Mülltonnen geleert? Das lesen Sie hier.
  •     Recycling-hof Ellhofen:
        Hier lesen Sie die Adresse und Öffnungs-zeiten von dem Recycling-hof in der Gemeinde Ellhofen.
        Sie können Sie besonderen Müll abgeben.
        Welchen Müll können Sie auf den Recycling-hof bringen?
        Das lesen Sie hier:


 

Bei Wirtschaft sehen Sie Informationen zu Firmen in der Gemeinde Lehren-steins-feld.

Zum Beispiel:

  •     Firmen-Verzeichnis: Hier lesen Sie eine Liste mit allen Firmen in Lehren-steins-feld.
        Die Liste ist nach Name der Firma und Anfangs-Buchstabe geordnet.

 

Auf der Start-Seite unten stehen die Kontakt-daten.

 

Das heißt:

Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse

von der Verwaltung von der Gemeinde Lehren-steins-feld.

 

Auf der Start-seite unten stehen Informationen zu Daten-Schutz und Barriere-Freiheit.


Auf diese Wörter können Sie klicken.

Dann gehen Seiten mit Informationen auf.